Geschichte

image_pdfimage_print

Am 23. Dezember 2018 fanden sich die vier Gründungsmitglieder Patrick Hermes, Lars Sentis, Joachim und Jens Thelen zusammen, um die aktuelle und die zukünftige Geschichte Gangelts neu zu schreiben.

Schon bei der darauf folgenden Europawahl im Mai 2019 erzielte man erste Erfolge und errang den 7. Platz im Gemeindegebiet. Der Hype schlug sich auch auf die Mitgliederzahl aus, die man auf 12 verdreifachen konnte.

Im nächsten Jahr folgte nicht nur Covid, sondern auch der erste Anlauf die kommunale Macht zu ergreifen. Es fanden sich für alle 16 Wahlbezirke tapfere Personen in die Schlacht gegen die cDU – dem Hörensagen nach gab es auch noch andere Parteien- zu ziehen. Mit 6,34% der Stimmen gelang nicht nur das beste Ergebnis in Gangelt seidt PARTEI-Gründung, es wurden auch zwei Sitze im Rat gewohnen.

Somit bildeten Jens Thelen (der FRAKTION vorsitzende Person) und Lars Sentis (der FRAKTION stellvertretend vorsitzende Person) die erste FRAKTION in der Gangelter Geschichte.